Sportabzeichen bestanden!

Im Laufe des letzten Schulhalbjahres erfüllten zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassen 9d, 10c und 8b die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens. Alle erhielten eine Urkunde und ein Abzeichen.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Leistungsabzeichen und kann in verschiedenen Leistungsstufen (Bronze, Silber und Gold) erworben werden. Der Grundgedanke des Sportabzeichens besteht darin, die motorischen Grundfertigkeiten in den Bereichen Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Koordination zu schule, dabei die individuellen Talente zu fördern und damit Motivation für weitere sportliche Aktivitäten zu schaffen. Außerdem ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit zu erbringen. Die Palette der Sportarten, in denen Prüfungen abgelegt werden können, umfasst an der Realschule die Bereiche Leichtathletik, Schwimmen und Geräteturnen.

Besonders im Bereich Koordination konnten durch die Angebote wie Hochsprung, Zonenweitsprung, Seilspringen oder Geräteturnelemente die individuellen Fertigkeiten so eingesetzt werden, dass die Schüler/innen ihre Lieblingsübung aussuchen und ihre bestmögliche Disziplin als Prüfungsteil ablegen konnten.

Der Nachweis des Sportabzeichens kann darüber hinaus für die älteren Schüler/innen bei der Berufswahl von Vorteil sein. Für Bewerbern z.B. bei der Polizei oder dem Zoll ist das Sportabzeichen verpflichtend. Aber auch „Otto Normalverbraucher“ kann profitieren, denn so gibt es z.B. bei Krankenversicherungen Bonusprogramme, die auf dem Nachweis körperlicher Fitness basieren.

Mareike Mondrowski