Exkursion der Biologie-WP-Kurse zur Seehundstation Norddeich

Exkursion der Biologie-WP-Kurse zur Seehundstation Norddeich

Am 27./28.02.2020 begaben sich die Biologie-WP-Kurse der 7., 8., und 9. Klassen nach Norddeich. Die Anfahrt mit dem Zug war lang und der Treffpunkt mit 6:45 Uhr sehr früh, aber aus ökologischer Sicht mit dem Zug nahezu CO2 neutral und dem Fach Biologie angemessen.

Nach der Ankunft in Norddeich ging es direkt zur Seehund-Aufzuchtstation. Dort erwartete uns schon eine Referentin mit Norbert, einem in der Station verstorbenen und ausgestopften Heuler, wie Seehund-Waisen genannt werden. Der Vortrag war sehr interessant und wir haben viel über Heuler, das Verhalten gegenüber Heulern und die Arbeit in der Station gelernt. Außerdem kennen wir nun den Unterschied zwischen Robben und Seehunden!

Am interessantesten war sicherlich die Beobachtung der Fütterung der Heuler im Anschluss an den Vortrag. Diese niedlichen Tiere durch die Glasscheibe bei ihrem Treiben im Becken zu beobachten war ein einmaliges Erlebnis. Anschließend gab es eine Rallye durch die Ausstellung in der Station. Hier gab es Einblicke und Informationen rund um das Leben eines Seehundes und der Arbeitsfelder der Ökologie. In den kleineren Außenbecken konnten wir die ganz kleinen Heuler beobachten, die unter Wärmelampen liegen und noch speziell gefüttert werden müssen.

Ziemlich müde und erschöpft bezogen wir im Anschluss die Jugendherberge und aßen zu Abend. Danach gab es für die Kleingruppen etwas Freizeit, um an den Strand zu gehen, durch den Ort zu spazieren oder in der Jugendherberge zu spielen.
Niemand wollte mehr mit Frau Grießmann schwimmen gehen…alle waren zu müde.

Nach einer “etwas” kurzen Nacht frühstückten wir ausgiebig und packten wieder unsere Sachen. Am Strand entlang ging es Richtung Norddeich Mole…Abfahrt Richtung Heimat.

Ziemlich müde und mit der Erkenntnis, ein so schönes Erlebnis womöglich lieber mit zwei Übernachtungen zu organisieren, kamen wir nachmittags zu Hause an. Niemand verletzt, alle gesund.
Klar ist … Wiederholung folgt.

Das Team Norddeich:

  • Herr Gerlings
  • Frau Grießmann
  • Herr Höffner