Gemeinsame Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss

Alle Jahre wieder … , dies gilt nicht nur für die Rhythmisierung des Kalenders, sondern auch in guter Tradition für die gemeinsame Weihnachtsfeier der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5.

Unter der Leitung der Kollegin Frau Coerdt führten die Mitglieder der Theater-AG der Unterstufe eine Inszenierung der Weihnachtsgeschichte auf, die dazu anregen sollte, über den Sinn von Weihnachten im „Rausch der Geschenke“ nachzudenken. Als Besonderheit des Stückes ist es zu sehen, dass tatsächlich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 aktiv teilnehmen konnten, da in den Handlungsstrang verschiedene Lieder eingebunden waren, die jeweils von einer Klasse dargeboten wurden. Somit war es also wirklich eine Weihnachtsfeier, bei der jeder für jeden einen Beitrag leistete.

Zum Ende der Veranstaltungen sangen alle Schülerinnen und Schüler sowie die geladenen Familienangehörigen das Lied „Weihnacht ist nicht nur ein Tag“ und stimmten sich so auf die bevorstehenden Weihnachtstage ein. Mit etwas Nachdenklichkeit, aber auch einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen ging es in die verdienten Ferien.