Den Eltern auf der Spur

Am „Tag der offenen Tür“ (22.11.2019) hielten sich die Redakteure unserer Schüler­zeitung Real Stories in der Schülerbücherei auf – wenn sie dann nicht als Reporter unterwegs waren.

Ausgerüstet mit Block & Stift, sprachen Jana, Maja, Malia, Maurice, Mia, Talia und Tim (alle aus der Klasse 7 b) die zahl­reichen Besucher an und stellten ihnen Fragen, die zuvor von der AG erarbeitet worden waren. Die anderen AG-Mitglieder (Julia, Liana, Janis und Ole) konnten keine Befragungen durchführen, da sie in andere Projekte eingebunden waren.

Die Ergebnisse hier im Überblick.

Wie sind Sie auf den „Tag der offenen Tür“ aufmerksam geworden?

• 3 Besucher durch Flyer,
  • 5 Besucher durch die Zeitung,
  • 12 Besucher durch (Geschwister-)Kinder,
  • 24 Besucher durch die Grundschule.

Haben Sie schon ein Kind / mehrere Kinder an unserer Schule?
Die Realschule wird bereits von 18 Geschwisterkindern besucht.

Kommen Sie mit bestimmten Fragen zum „Tag der offenen Tür“?
Die meisten Besucher, die von der AG interviewt worden, hatten keine speziellen Fragen. Sie waren eher gekommen, um sich allgemein zu informieren.

Auf welche Grundschule geht Ihr Kind?
Die Kinder der Befragten besuchen augenblicklich folgende Grundschulen:

• Anne-Frank-Schule / Voerde
  • Hagenschule
  • Averbruchschule
  • Hirschkampschule/ Oberhausen
  • Bruchschule
  • Klaraschule
  • Dorfschule
  • Marienschule
  • GGS Hühnerheide
  • Moltkeschule
  • GGS Friedrichsfeld
  • Otto-Willmann-Schule/ Voerde
  • GGS Am Weyer
  • Schule Am Dicken Stein /Hünxe-Bruckhausen

Haben Sie schon einen Rundgang durch die Schule gemacht?
Besucher hatten bei der Befragung noch keinen Rundgang durch die Schule gemacht. Denjenigen, die sich bereits die Schule angesehen hatten, gefiel besonders (in alphabetischer Reihenfolge)

• Aquarium
  • Aufteilung der Räume
  • Biologieraum
  • das System „Realschule“
  • Engagement der Schüler/innen
  • Informatikraum
  • Schülerband
  • Schülerbücherei
  • Technikraum

Hat der Wechsel des Schulstandortes Einfluss auf die Schulwahl für Ihr Kind?
Dieser Wechsel hat auf 18 der befragten Besucher Einfluss auf die anstehende Schulwahl, auf 24 der Befragten jedoch nicht. Mehrfach wurde die Wichtigkeit einer funktionierenden Busverbindung angesprochen.

AG-Mitglieder bei der Auswertung

Schon im Laufe des Nachmit­tags waren die AG-Mitglieder eifrig mit der Auswertung der Fragebögen beschäftigt …

Übrigens: Die 5. Ausgabe der Real Stories erscheint am 17.12.2019 und wird in der letzten Woche vor den Ferien in der Schülerbücherei verkauft!!!