Erstplatzierter beim Biber-Wettbewerb – wir waren erfolgreich!

Zum bereits 7. Male nahm die Realschule im GHZ Dinslaken am landesweiten Informatik-Wettbewerb Biber teil.

Dieser Wettbewerb soll das Interesse am Fach Informatik wecken, ohne dass die Teilnehmer Vorkenntnisse bezüglich des Faches haben müssen. Sie sollen sich einzig und alleine mit Spaß und Freude spielerisch mit den alltersgerecht gestellten Aufgaben beschäftigen.

Im Jahr 2013 trat die Realschule nur mit den Informatikkursen aus dem Wahlpflichtbereich an. Die Teilnehmerzahl wurde Jahr für Jahr gesteigert: zunächst kamen die zusätzlich Interessierten aus Jg. 6 bis 10 hinzu, dann die oberen Jahrgänge 9/10 bis hin zur kompletten Teilnahme der gesamten Realschule 2018.

Jährlich hat die Realschule Zweit-, Dritt- und Viertplatzierte Schüler und Schülerinnen in allen Jahrgängen zu verzeichnen. Erstmals haben wir in diesem Jahr auch einen Erstplatzierten in Jg. 6 neben einem Zweitplatzierten in Jg. 10, acht Drittplatzierte in den Jg. 6 bis 10 und hundert Viertplatzierten. Die Preisübergabe durch die Schulleitung findet erst im Januar/Februar statt, wenn der koordinierenden Lehrkraft, Frau Erdmannski, die offiziellen Preise von den Trägern der bundesweiten Informatikwettbewerbe und die Urkunden überstellt wurden. Aber auch die Schule wird es sich nicht nehmen lassen diese Leistungen zu honorieren! Wir freuen uns sehr für alle Gewinner!