Siebtklässler pflanzen 300 Bäume

Am Freitag, den 22. März machten sich rund 90 Siebtklässler unserer Realschule mit ihren Klassenlehrerinnen auf in den Wald, denn an diesem Tag stand im Rahmen des Umweltprojektes „Opa, was ist ein Schneemann“ das Pflanzen von rund 300 Bäumen am Waldrand von Dinslaken/Oberhausen an.

Warum? Na das wissen die Schülerinnen und Schüler ganz genau: Pflanzen können aufgrund der Fotosynthese schädliches CO2 in wertvollen Sauerstoff umwandeln und so das Aufheizen der Erde verhindern und damit dem Klimawandel entgegenwirken.

In Arbeitskleidung und mit schweren Spaten setzten die Jugendlichen tatkräftig Weiden, Holunder, Eiben und andere Sträucher und Bäume an einen Wegesrand, um auch den Tieren im Wald ausreichend Schutz zu gewähren.

Für die Planung und Organisation dieses Projekttages danken wir dem Biologielehrer Markus Gerlings sowie dem Waldbesitzer Herrn Schwarzenberg und seinem Team, die diese Aktion koordinierten und die jugendlichen „Waldarbeiter“ mit vielen Informationen und hilfreichen Tipps versorgten.

Eine tolle Aktion!