Zeitungsprojekt – Steckbrief

Wohnungsbaugesellschaft – Ruhrgebiet mbh
Herr Volker Dittrich
Thyssenstr. 118, 46535 Dinslaken

Hier legen wir die Zeitungen für unsere Schüler aus:
In der gemütlich eingerichteten Schülerbücherei – bei uns im wahrsten Sinne des Wortes „Die Oase der Ruhe“ – haben alle Schülerinnen und Schüler in den Pausen die Gelegenheit, sich tagesaktuell sowohl zu den neuesten allgemeinen wie kommunalen Themen zu informieren. Davon wird rege Gebrauch gemacht.

So nutzen wir unsere Zeitungspatenschaft:
Neben der Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler in den Pausen erfolgt auch immer öfter die Verwendung der Artikel im Unterricht, z. B. bei der Erstellung von Referaten oder in Politikstunden, wenn es um aktuelle Themen geht.

Warum wir die Zeitungspatenschaft wichtig finden:
Für uns als Schule beinhaltet der Bildungsauftrag natürlich die Teilhabe an Fragen des gesellschaftlichen Miteinanders. Die Tagespresse spiegelt aktuell relevante Themen und regt zur Auseinandersetzung damit an.

Kommentare unserer Schüler:
Wir kommen sowieso gerne in die Bücherei. Die Pausen sind lang genug, um ein Buch anzulesen und es auszuleihen. Wir können aber ebenso auf die Tageszeitung zurückgreifen und lesen, was in Dinslaken passiert ist, z. B. was für unsere Schule beschlossen wurde oder Sportnachrichten sind auch sehr interessant.

Was wir unserem Zeitungspaten sagen möchten:
Sehr geehrter Herr Dittrich,
wir bedanken uns bei Ihnen für diese gute Idee und die Umsetzung. Oft erkennt man erst im Nachhinein, also wenn man eine Änderung erfahren hat, deren Wert. Der regelmäßige Bezug der NRZ und die Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler bestätigen dies.

Vielen Dank!