Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Herzlich grüße ich Sie zum Beginn des Schuljahres 2019/2020.

Das neue Schuljahr ist schon wieder einige Tage alt und wie immer gibt es auch in diesem Jahr Veränderungen an unserer Schule.

Als erstes möchte ich mich Ihnen vorstellen. Seit dem 1. August 2019 bin ich, Heike Tuda, die neue Schulleiterin der Realschule. In den vergangenen 22 Jahren habe ich an verschiedenen Realschulen im Kreis Wesel unterrichtet und Aufgaben in der Leitung dieser Schulen wahrgenommen. Ich unterrichte die Fächer Mathematik und Physik. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und die damit verbundenen Herausforderungen in den nächsten Jahren.

Unterstützt werde ich in meiner Arbeit durch die zweite Konrektorin Frau Astrid Dames. Herr Schumann als erster Konrektor ist für die Dauer dieses Schuljahres durch die Bezirksregierung Düsseldorf an eine Realschule nach Mühlheim abgeordnet worden.

Wir beginnen dieses Schuljahr mit 713 Schülerinnen und Schülern in 25 Klassen, die von 43 Lehrerinnen und Lehrern, 2 Lehramtsanwärtern und einer Sonderpädagogin unterrichtet werden. Unterstützt werden wir in unserer Arbeit durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Siebert, Frau Insel als Mitglied im multiprofessionellen Team, unseren 2 Sekretärinnen, dem Hausmeister, den Damen vom Kiosk und unseren Reinigungskräften.

• Unser Kollegium hat sich über die Sommerferien vergrößert. Neu bei uns sind:
  • Frau Baßfeld für die Fächer Englisch, Erdkunde, Hauswirtschaft
  • Herr Gerlings für die Fächer Mathematik, Biologie
  • Frau Herting für die Fächer Deutsch, Erdkunde, katholische Religionslehre
  • Frau Kluger für die Fächer Mathematik, Erdkunde
  • Herr Krull für die Fächer Technik, Geschichte, Physik, Mathematik
  • Frau Versteeg für die Fächer Deutsch und Erdkunde.
  • Herr Gottschalk für die Fächer Musik, Französisch, Englisch ist jetzt mit all seinen Stunden an unserer Schule.

Herzlich willkommen an der Realschule im GHZ und viel Freude bei ihrer Arbeit.

Herrn Steffens verabschieden wir am 31.10.2019 in seinen wohlverdienten Ruhestand und wünschen Ihm für sein Leben nach der Schule schon jetzt alles Gute.

Elternsprechtage:

• Donnerstag, 11.2019 | 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr | 1. Halbjahr
  • Donnerstag, 30.04.2019 | 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr | 2. Halbjahr

Die unterrichtsfreien Tage für Schülerinnen und Schüler sind in diesem Schuljahr die folgenden:

• Herbstferien 14.10.2019 – 25.10.2019
  • Schulinterne Lehrerfortbildung 11.11.2019
  • Weihnachtsferien 23.12.2019 – 06.01.2020
  • Rosenmontag 24.02.2020
  • Veilchendienstag 25.02.2020
  • Schulinterne Lehrerfortbildung 11.03.2020
  • Osterferien 06.04.2020 – 17.04.2020
  • Christi Himmelfahrt 21.05.2020
  • Beweglicher Ferientag 22.05.2020
  • Pfingstferientag 02.06.2020
  • Fronleichnam 11.06.2020
  • Beweglicher Ferientag 12.06.2020
  • Sommerferien 29.06.2020 – 11.08.2020

Homepage

Alle aktuellen Termine und weitere Informationen können sie auf unserer Homepage www.realschule-im-ghz.de nachlesen. Nutzen sie bitte auch die Downloads für die verschiedenen Formulare, die auf der Homepage hinterlegt sind.

Zur Erinnerung

Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude müssen die Handys der Schülerinnen und Schüler ausgeschalten sein.

In allen Schulen und auf dem Schulgelände darf nicht geraucht werden. Ebenfalls ist das Rauchen in der Öffentlichkeit für Jugendliche unter 18 Jahren untersagt. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind sich an diese Vorschrift hält.

Mittagspause

Während der Mittagspause gehen die Schülerinnen und Schüler nach Hause oder in die Übermittagsbetreuung/Mensa, da im Schulgebäude und auf dem Schulgelände in dieser Zeit keine Aufsicht gewährleistet werden kann.

Sonstiges

Wenn Ihr Kind erkrankt ist und nicht am Unterricht teilnehmen kann, rufen Sie bitte vor 8:00 Uhr an unter: 02064/48920 oder nutzen sie unsere Homepage (Kontakte – Fehlzeitmeldung). Eine schriftliche Entschuldigung durch die Erziehungsberechtigten ist bei Wiederteilnahme am Unterricht bei der Klassenleitung zeitnah abzugeben.

Bitte interessieren Sie sich weiterhin für die schulische Arbeit und nehmen Sie alle an den verschiedenen Angeboten unseres Schullebens teil.

Allen unseren Schülerinnen und Schülern wünsche ich Freude am Lernen und ein erfolgreiches Schuljahr. Ich freue mich auf ihre Mitarbeit und Unterstützung bei unserer Arbeit. Vielen Dank.

Heike Tuda