Lernort Kino für die Klasse 8d

Seit vielen Jahren existiert die Initiative Schulkino NRW, einmal jährlich werden in zwei Wochen Extravorstellungen in Dinslaken in der Lichtburg angeboten. Bewerben kann sich jede Schule und jede Altersklasse, die Aktion und die Vorstellungen werden unterstützt von der Bundesregierung unter der Schirmherrschaft von Frank-Walter Steinmeier.

Das Motto: „Zusammen leben.sehen.lernen“

Trotz Umbaumaßnahmen im Kinobereich konnten einige Klassen u.a. die 8d diesen Lernort nutzen, um ihr erworbenes Wissen rund um die Lektüre „Der Junge im gestreiften Pyjama“ erlebbarer und lebensnäher zu erweitern. Die Zeit des 2. Weltkrieges liegt für unser Schüler und Schülerinnen in weiter Ferne, deshalb ging dem Kinobesuch ein kleiner Rundgang in der Stadt mit Suchen und Finden einiger Stolpersteine voraus. Um eine Idee von Flucht, Entbehrung und Repressalien anderen gegenüber zu erhalten, bot sich der Film „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ an.

Trotz Popcorn, Cola und Nachos war es möglich, die damalige Zeit anschaulicher zu machen und so hoffentlich neuerlichen Übergriffen entgegenzuwirken. Zudem gibt es einen Wettbewerb, bei dem Rezensionen der SchülerInnen eingereicht werden können. Auch hier wollen wir uns beteiligen und Kritiken verfassen und abgeben.