Die Deutsche Bahn unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl­entscheidung

Kooperationsvertrag zur Berufswahl­vorbereitung

Nach mehrjähriger, lockerer Zusammen­arbeit mit dem Ausbildungs­zentrum der DB Netz AG mit Sitz in Duisburg war es am Freitag, d. 11.12.2020 so weit, dass sich beide Seiten zu einer dauerhaften und nachhaltigen Kooperation in Sachen Berufswahl­vorbereitung per Vertrag verpflichtet haben.

Für Frau Pluhnau, als zuständige Nachwuchskräfte­gesamt­koordinatorin der DB Netz AG in Duisburg, stellte unser Zusammen­treffen gleichzeitig eine Reise in die Vergangen­heit da, denn vor 15 Jahren war sie selber noch Schülerin unserer Schule und liefert somit ein besonders gutes Beispiel für die zukunfts­weisenden, beruflichen Perspektiven, die der Mittlere Bildungs­abschluss bietet.

Künftig werden verschiedene Mitarbeiter der DB die Projektarbeit zur Berufswahl­vorbereitung in den Klassen 8 – 10 begleiten und ihr Wissen und Können direkt an die Schülerinnen und Schüler weitergeben. Besonders bei den Berufsfeld­erkundungen sowie den Praktika warten spannende Zeiten auf die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, wenn Sie die Ausbildungs­zentren der DB besuchen. Aber auch während der Workshop­arbeit zum Bewerbungs­training oder der Vorstellung der Berufsfelder durch Mitarbeiter der Personalabteilung und Auszubildende wird direkt aus der Praxis heraus informiert und argumentiert werden.

Als MINT-freundlich zertifizierte Schule ist uns diese Kooperation besonders wichtig, da wir dann bereits mit dem Girl`s-Day ab Jahrgangsstufe 8 feste Kontakte in den gewerblichen Ausbildungs­bereich der DB knüpfen können und somit auch dem Gendergedanken im Ausbildungs­bereich Rechnung getragen werden kann.

Bild: © Deutsche Bahn AG / Oliver Lang