Schulsozialarbeit

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit Beratungsangebote (Einzelfallhilfe/Gruppengespräche) bei der Schulsozialarbeit in Anspruch zu nehmen. Hierbei kann es sich z. B. um Hilfen bei persönlichen Problemen, Konflikte mit Mitschülern/innen oder anderen schwierigen Situationen im Schulalltag handeln. Das Beratungsangebot beruht auf Freiwilligkeit.
Auch Sie als Eltern haben die Möglichkeit bei Erziehungsfragen, sozialen Schwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten Ihrer Kinder Beratungstermine bei den Schulsozialarbeiter/innen zu vereinbaren.

Das Büro der Schulsozialarbeit ist montags bis donnerstags in der Zeit von 7:45 Uhr – 15:45 Uhr und freitags von 7:45Uhr bis 14Uhr besetzt. Telefonisch erreichen Sie uns unter der 02064-48920 oder per E-Mail (n.siebert@realschule-im-ghz.de). Die Schüler/innen haben die Möglichkeit persönlich Termine mit uns zu vereinbaren.

Des Weiteren führt die Schulsozialarbeit auch im Klassenverband „soziales Lernen“ durch um die Klassengemeinschaft zu stärken, das Vertrauen der Schüler/innen untereinander zu fördern und den Umgang mit Konflikten und schwierigen Situationen zu erlernen. In den Jahrgängen 5 und 6 werden dazu regelmäßig Projekttage mit den einzelnen Klassen durchgeführt, zusätzlich werden die Themenbereiche in einzelnen Unterrichtsstunden gemeinsam mit der Schulsozialarbeit vertieft. Bei Bedarf finden auch in den Jahrgängen 7 – 10 zusätzliche Projekttage bzw. Unterrichtsstunden zu Themen statt, die die einzelnen Klassen beschäftigen.

Multiprofessionelles Team:

Die Mitarbeiterin des Multiprofessionellen Teams unterstützt Schüler/innen, die in verschiedenen schulischen Bereichen (Konzentration, Lernen, Lesen, Schriftbild etc.) noch Schwierigkeiten haben. Hierzu werden die Schüler/innen in Kleingruppen betreut. Gemeinsam werden zum Beispiel Strategien erarbeitet, um sich besser zu konzentrieren oder für den Schulalltag organisieren zu können.

Die Zusammenstellung der Kleingruppen werden mit den Klassenlehrer/innen abgestimmt. Die Schüler/innen haben die Möglichkeit (bei Bedarf) mehrmals an Kleingruppen teilzunehmen und die individuelle Förderung zu erhalten. Das Angebot ist hauptsächlich für die Jahrgänge 5 bis 7, bei Bedarf werden aber auch andere Jahrgänge oder einzelne Schüler/innen gefördert.