Die Deutsche Bahn unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahlentscheidung
Kooperationsvertrag zur Berufswahlvorbereitung
Nach mehrjähriger, lockerer Zusammenarbeit mit dem Ausbildungszentrum der DB Netz AG mit Sitz in Duisburg war es am Freitag, d. 11.12.2020 so weit, dass sich beide Seiten zu einer dauerhaften und nachhaltigen Kooperation in Sachen Berufswahlvorbereitung per Vertrag verpflichtet haben.
Für Frau Pluhnau, als zuständige Nachwuchskräftegesamtkoordinatorin der DB Netz AG in Duisburg, stellte unser Zusammentreffen gleichzeitig eine Reise in die Vergangenheit da, denn vor 15 Jahren war sie selber noch Schülerin unserer Schule und liefert somit ein besonders gutes Beispiel für die zukunftsweisenden, beruflichen Perspektiven, die der Mittlere Bildungsabschluss bietet.
Künftig werden verschiedene Mitarbeiter der DB die Projektarbeit zur Berufswahlvorbereitung in den Klassen 8 – 10 begleiten und ihr Wissen und Können direkt an die Schülerinnen und Schüler weitergeben. Besonders bei den Berufsfelderkundungen sowie den Praktika warten spannende Zeiten auf die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, wenn Sie die Ausbildungszentren der DB besuchen. Aber auch während der Workshoparbeit zum Bewerbungstraining oder der Vorstellung der Berufsfelder durch Mitarbeiter der Personalabteilung und Auszubildende wird direkt aus der Praxis heraus informiert und argumentiert werden.
Als MINT-freundlich zertifizierte Schule ist uns diese Kooperation besonders wichtig, da wir dann bereits mit dem Girl`s-Day ab Jahrgangsstufe 8 feste Kontakte in den gewerblichen Ausbildungsbereich der DB knüpfen können und somit auch dem Gendergedanken im Ausbildungsbereich Rechnung getragen werden kann.
Bild: © Deutsche Bahn AG / Oliver Lang