Projekttage zum Thema Liebe-Partnerschaft und Sexualität

In guter alter Tradition fanden an der Gustav-Heinemann-Realschule auch in diesem Schuljahr in der letzten Januarwoche die Projekttage rund um die Themen Liebe und Sexualität für die Klassen 9 statt.

Den Auftakt der viertägigen Veranstaltung machte die Schauspielerinnen des freien Theaters „theaterspiel“ aus Witten. Mit ihrem Theaterstück „LiebeLove and the Sexperts“ eröffneten sie die Aufklärungswoche mit viel Musik und Gesang, Live-Raps und Komik. Das erster Verliebtsein, Schmetterlinge im Bauch, dass Knirschen einer Beziehung und die sichere Verhütung transportierten die Schauspielenden direkt in das Bewusstsein der Jugendlichen und standen im Anschluss der Aufführung auch für die Rückfragen der Jugendlichen zur Verfügung.

Neben der Theatertruppe brachten zahlreiche externe Partnerinnen, wie die Aids-Hilfe Duisburg, die Diakonie und AWO aus Dinslaken sowie together e.V. aus Mülheim frischen Wind in den Schulalltag. Es wurde neben Verhütung und Partnerschaft über sexuelle Orientierung, ungewollte Schwangerschaft oder Achtsamkeit gesprochen. Der Vortrag von Sandra Epping vom Kommissariat Vorbeugung der Kriminalpolizei Wesel, zum Thema „Cyber-Grooming“ beeindruckte die Jugendlichen dabei besonders. Außerdem informierte die Gynäkologin, Dr. I. Wagemann, die Realschülerinnen direkt und einfühlsam über den ersten Besuch bei der Gynäkologin.

Durch die vielen unterschiedlichen Themenangebote vergingen die Tage für alle Beteiligten wie im Flug und haben großen Spaß gemacht. Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins unserer Schule sowie einer Bezuschussung durch das Land Nordrhein-Westfalen war es möglich, diese Projekttage mit einem geringen Eigenanteil der Schüler:innen zu finanzieren.

Heiße Diskussionen über die Liebe mit den Schauspielenden von theaterspiel!