„Enter it“ – Projektarbeit im Medien-Parcours der Drogenberatungsstelle

Wir starten wieder in die Normalität und sensibilisieren unsere Schülerinnen und Schüler

Den Nutzen digitaler Medien haben unsere Schülerinnen und Schüler bereits in der Distanzbeschulung kennengelernt. In der letzten Woche wurden nun auch Risiken in dem individuellen Medienkonsum digitaler Medien diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrganges erarbeiteten praxisorientiert und kooperativ in Zusammenarbeit mit der Drogenberatungsstelle der Diakonie Dinslaken, den Klassenlehrern und den Sozialarbeiterinnen der Schule die folgenden Schwerpunkte:

• kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Mediengebrauch (Computer, Internet, Smartphone, Online-Spiele, Fernsehen etc.)
  • Sensibilisierung für Reiz und Risiko von Computerspiele und Smartphone-Nutzung
  • Aufzeigen der Risiken einer missbräuchlichen Mediennutzung und auch Suchtentstehung
  • Aktivitäten zur Förderung der Kommunikation und Kooperation in der Gruppe als Alternative zu digital gesteuerten Freizeitaktivitäten

Zur Ergänzung des schuleigenen Präventionskonzeptes setzen wir als Schule auf externe Partner. Die Schülerinnen und Schüler lernen neben Lehrpersonen und der Sozialarbeit der Schule auch andere Ansprechpartner in Beratungsfragen kennen.