Unsere Songs – unsere Zukunft

Unter dem Motto „Unsere Songs – unsere Zukunft“ wurde an unserer Schule vom 23.08. – 13.09.2022 ein Musikprojekt für alle Schülerinnen und Schüler aus Dinslaken angeboten und durchgeführt. Insgesamt haben 28 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 – 8 und ein Schüler aus der Jahrgangsstufe 4 daran teilgenommen und innerhalb der 4 Wochen gemeinsam einen Song geschrieben und am Ende in einer kleinen Aufführung präsentiert.

Die Durchführung des Projekts hat der Musikdozent Cesare – der Rockschule Wesel – übernommen und wurde dabei von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Siebert unterstützt. Finanziert wurde das Projekt durch die Stadt Dinslaken und die Zweigstelle des DRK Dinslaken -Abteilung Quartiersmanagement- unter der Leitung von Frau Langefeld.

Die Schülerinnen und Schüler haben zunächst eine Einführung in die Songarbeit bekommen und konnten dann eigene Strophen und einen Refrain entwickeln. Die musikalische Unterstützung haben sie von Cesare auf der Ukulele erhalten. Die Kinder konnten ihrer Kreativität und ihren Ideen freien Lauf lassen. Entsprechend der Jahreszeit haben sie sich für einen Song entschieden, der den Sommer von seiner besten Seite zeigen sollte. An ganz viel Spaß hat es bei der Erarbeitung auch nicht gefehlt. Am Ende ist ein Song entstanden, der gute Laune verbreitet und noch lange als Ohrwurm im Gedächtnis bleiben wird.

1. Strophe

Ich glaub‘ ich muss mal wieder an den Strand
Steige vom Rad und spür‘ den weichen Sand
Ich fahr‘ jetzt mit dem Boot durchs Meer