Starthilfe ins Berufsleben

Bewerbertraining

Der erste Schritt in den Beruf erfolgt durch die Bewerbung und diese ist das Aushängeschild für weitere Schritte hin zum Traumberuf.

Wie wichtig dieser erste Schritt ist und wie man ihn meistern kann, durften 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Realschule erfahren. In einem Pilotprojekt der Agentur für Arbeit zeigten drei Moderatoren den Schülern auf was sie beim Schreiben von Bewerbungen zu achten haben, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Außerdem wurde den Schülern von einem eigens bestellten Fotografen gezeigt, wie das perfekte Bewerbungsfoto aussehen kann. Weitere Schwerpunkte waren innerhalb der zwei Tage Übungen zum Bewerbungsgespräch sowie des Assessmentcenters.

Nach diesenTagen und vielen nützlichen Informationen, waren sich die Schüler einig, dass sie nun für ihren ersten Schritt in Richtung Ausbildungsplatz gerüstet sind.