MedienMonster Netzwerktage

Vom 14.11. – 16.11.2022 haben die „MedienMonster“ bei uns Einzug gehalten und den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen Themen wie Datenschutz, Passwortnutzung, Umgang mit Sozialen Medien nähergebracht. Eine Klasse pro Tag und ganz viel Spaß am Thema Medien, das war der Kerngedanke vom Projektleiter Marc Velten. Als Einstieg wurden zuerst die wichtigen Fragen „Welche Mediengeräte nutzt ihr regelmäßig?“, „Wie oft nutzt ihr das Internet?“, „Welche Influencer kennt ihr?“ besprochen. Ganz überrascht waren die Kinder, wie viele unterschiedliche Influencer genannt wurden.

Als nächstes ging es dann ans Eingemachte. Da durften sich die Schülerinnen und Schüler damit auseinandersetzen, wie schnell und unter welchen Umständen ein Passwort gehackt werden kann. Spaß stand hierbei ganz oben auf der Liste, da sie unterschiedliche Zahlenschlösser knacken sollten. Doch nicht jeder war dabei so erfolgreich wie gedacht. Je nach Kombination und Einfallsreichtum, ist es nämlich gar nicht so leicht einen 4-stelligen Zahlen Code zu knacken. Gleiches gilt natürlich für die Wahl der einzelnen Passwörter, die alle in ihrem Alltag nutzen, ob für E-Mails, Videospiele oder Soziale Medien. Das Erlernte durften die Kinder direkt umsetzen und neue Passwörter erstellen. An Kreativität und Einfallsreichtum hat es hierbei auf keinen Fall gefehlt. Solche Passwörter knackt dann hoffentlich niemand mehr so leicht.

In einer Rallye durch das Schulgebäude kamen die Schülerinnen und Schüler in Bewegung und sollten Aufgaben mit Hilfe der I-Pads finden und lösen. Anschließend konnten sie ihr erlerntes Wissen mit Kahoot auf die Probe stellen. Ein Quiz jagte das nächste und am Ende gab es viele glückliche Gewinner.

„Wofür ist denn diese grüne Wand?“ Einmal von der Schule per Sprung zum Eiffelturm oder ins beliebte Videospiel, dank Green Screen gar kein Problem. Mit dem Green Screen sind viele schöne, lustige und einzigartige Momente entstanden und dafür mussten die Schülerinnen und Schüler nicht einmal den Projektraum verlassen. So haben die Schüler Super Mario unsicher gemacht, entspannt am Strand gelegen oder ganz dicht am Tornado gestanden. Selbstverständlich gab es dann auch für alle ein Foto als Andenken.

Einen großen Dank sprechen wir den Sponsoren und Koordinatoren der Organisation MedienMonster e. V., Medien kreativ begreifen, insbesondere Frau Lux und Herrn Velten aus, ohne diese der Tag nicht stattgefunden hätte. Die Sponsoren Bäckerei Schollin GmbH & CO KG, expert Gröblinghoff GmbH, Kremer IT-Service GmbH & CO KG, Lions Club Dinslaken, Lions Club Dinslaken 2012, NV-EnerTech und Engineering GmbH & CO KG, die VolksBank Rhein-Lippe e.G. sowie die RDS Consulting aus Düsseldorf haben unseren Klassen einen ereignisreichen und positiven Projekttag ermöglicht.

Vielen Dank!