Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10

Die etwas andere Form des Feierns

Trotz der noch bestehenden Beschränkungen in Corona-Zeiten ließen es sich die 114 Schülerinnen und Schüler nicht nehmen, sich von den Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den Kollegiumsvertretern zu verabschieden.

Aber weil es die „etwas andere Form“ sein musste, hieß es am 17.06.2020 gleich viermal „Wir wünschen Euch alles Gute für Eure Zukunft“!  In Absprache mit den Beteiligten fand die Zeugnisausgabe und Entlassung in diesem Jahr zwar mit Beteiligung der Eltern aber dann klassenweise statt.

Wer dachte „ach wie langweilig“, sah sich getäuscht. Denn so verschieden wie die Klassen und die Menschen in diesen Gruppen, so verschieden gestalteten sich auch die Feierstunden. Da waren es hier die launig vorgetragenen Erinnerungen aus sechs gemeinsamen Jahren, die die Zuhörer zum Schmunzeln brachten, dort der Ausblick in eine hoffnungsfrohe Zukunft, verbunden mit dem festen Vorsatz, sich in einem Jahr erneut zu treffen und so dem Virus die Stirn zu zeigen.

Einigkeit bestand darin, dass das erworbene Wissen ein geeignetes Rüstzeug darstellt, um den nächsten Herausforderungen, sei es in dualen Berufsausbildungen oder in weiterführenden schulischen Bildungsgängen angemessen und erfolgreich zu begegnen.  Angesichts der Tatsache, dass alle einen Schulabschluss erworben haben und darüber hinaus sich 62 Schülerinnen und Schüler den Qualifikationsvermerk für den Übergang in eine gymnasiale Oberstufe erarbeiteten, kein illusorischer Gedanke.

Positiv gestimmt verabschiedete man sich „distanziert“, nicht ohne festzustellen, dass herzliche Wort nicht die Umarmung unter Freunden ersetzen können.

Es wird wieder andere Zeiten geben, ihr werdet sie gestalten! Wir wünschen Euch alles Gute für die Zukunft!