Rezertifizierung zur „MINT-freundlichen Schule“

Nachhaltigkeit wird belohnt

Am 4.09.2020 durften wir die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ erneut entgegennehmen. Situationsangemessen wurde die Verleihung in diesem Jahr als online-Stream durchgeführt.

Seit dem Schuljahr 2014/15 darf die Realschule dieses nur auf Zeit vergebene Gütesiegel schulischer Arbeit tragen und hat es jetzt zum zweiten Mal geschafft, dank nachhaltiger Weiterentwicklung diese Auszeichnung auch behalten zu können.

MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik. Nicht zuletzt dank des realschultypischen Differenzierungsangebotes kann die Stundentafel im Bereich der MINT-Fächer für unsere Schülerinnen und Schüler optimal ausgelegt werden.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzen ihre Kenntnisse aus diesen Bereichen, um sich nach dem Mittleren Bildungsabschluss über Aus- und Weiterbildung sehr gute berufliche Perspektiven zu erarbeiten.

Ein besonderes Augenmerk legen wir darauf, dem Gendergedanken zu folgen und Mädchen für die MINT-Fächer zu begeistern. Dies ist uns über das Kurssystem sowie über Zusatzangebote als Arbeitsgemeinschaften besonders gelungen.

Wir hoffen darauf, auch weiterhin die räumliche und personelle Ausstattung zu haben, um auch in den nächsten Jahren die Bedeutung der MINT-Fächer zu untermauern und weiterhin unser Gütesiegel „MINT-freundliche Schule“ tragen zu dürfen.