Mitteilung – 05.08.20

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler.

In einer Woche sind die Sommerferien zu Ende und wir starten gemeinsam ins Schuljahr 2020/2021.
Sicher wird dieses erste Schuljahr mit Covid19 anders verlaufen als wir es gewohnt sind.

Wir starten alle gemeinsam (Jahrgangsstufen 6 bis 10) am Mittwoch 12.08.2020 um 8:00 Uhr mit der ersten Doppelstunde im Klassenverband bei der Klassenleitung. Die Klassenleitung holt die Schülerinnen und Schüler auf den Schulhöfen ab.

Treffpunkt:
unterer Schulhof:

• Jahrgang 6 (Bereich Klettergerüst)
  • Jahrgang 7 (Bereich Basketballkörbe)

oberer Schulhof:

• Jahrgang 8 (Bereich Überdachung bzw. Fensterfront Hauswirtschaft)
  • Jahrgang 9 (Bereich Tischtennisplatten und Fensterfront Sekretariat)
  • Jahrgang 10 (Bereich oberes Tor)

Danach findet der reguläre Unterricht nach Stundenplan bis 13:20 Uhr (3. bis 6. Stunde) statt. Am Mittwoch findet noch kein Nachmittagsunterricht statt.
Die Jahrgangsstufe 5 trifft sich um 10:15 Uhr auf dem unteren Schulhof. Für diese Jahrgangsstufe gelten in der ersten Schulwoche die Unterrichtszeiten aus dem Informationsmaterial.

Angesichts der Vorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW gelten folgende Bestimmungen:

• Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf dem gesamten Schulgelände, im Schulgebäude und während der gesamten Unterrichtszeit von allen am Schulleben Beteiligten.
  • Beachtung der weiterhin gültigen Abstands- und Hygieneregeln.
  • Für alle Schülerinnen und Schüler besteht grundsätzlich die Pflicht am Präsenzunterricht teilzunehmen. Bei Vorerkrankungen des Kindes kann nach Rücksprache mit dem Arzt vorübergehend die Präsenzbeschulung in eine Distanzbeschulung umgewandelt werden. Eine unverzügliche schriftliche Mitteilung der Eltern an die Schule ist dafür erforderlich. „Bei Vorerkrankungen von im Haushalt lebenden Angehörigen sind Maßnahmen der Infektionsprävention innerhalb der häuslichen Gemeinschaft zum Schutz dieser Angehörigen zu treffen“. (Vergleich Rundverfügung vom 03.08.2020)
  • Bei einer Einreise aus Risikogebieten nach Deutschland in den letzten 14 Tagen sind die gültigen Vorgaben zu beachten und umzusetzen.
  • Sollten Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtszeit Symptome zeigen, die auf eine Infektion mit dem Covid19-Virus hindeuten, müssen diese nach Information der Eltern zeitnah die Schule verlassen bzw. im Quarantäneraum auf ihre Abholung warten.

Wir sind zuversichtlich, dass wir trotz der besonderen Bedingungen, gemeinsam zielführend und erfolgreich den Start ins neue Schuljahr meistern.

die Schulleitung
der Gustav-Heinemann-Realschule